Über mich

Hallo

auf dieser Seite findest du vieles Nützliche, was dir hilft besser Zirkuspädagogik und Theaterpädagogik zu lehren. 

Du weißt nicht was das ist. Mit Zirkuspädagogik kannst du Menschen in ihrer Bewegung fördern und gleichzeitig Fähigkeiten wie: Teamarbeit, Frustrationstoleranz, Geschicklichkeit verbessern. Mit Theaterpädagogik lassen sich ähnliche Ziele erreichen, weshalb beides gut für die Persönlichkeitsentwicklung ist, die mit Hilfe künstlerischer, artistischer und kreativer Ausübung von Theaterkünsten gefördert wird.

Die Zirkus- und Theaterpädagogik findet ihre Anwendungsmöglichkeiten in Einrichtungen, Schulen und ähnlichen Institutionen, sowie in Organisationen der Kulturpädagogik und kulturellen Bildung. Zu den Tätigkeitsfeldern zählt beispielsweise das Jonglieren mit Bällen, Einradfahren oder die Akrobatik,  oder das Spielen von Theater wie Improvisationstheater, Theatersport oder Biografischestheater.

Nun zu mir...

mein Name ist Mark Kitzig, und ich beschäftige mich schon seit langem mit Zirkuspädagogik sowie seit kurzem mit Theaterpädagogik.

Seit meinem14 Lebensjahre mache ich selbst aktiv Zirkus.

Ich komme aus dem Saarland und liebe dieses kleine Bundeslang. Meinen Heimatzirkus habe ich in der Zirkusschule Kokolores des Vereins für Spiel und Theater e.V. in Saarbrücken. Hier habe ich die Möglichkeit mich kreativ auszutoben und mich voll und ganz einzubringen, egal ob mit Zirkus oder Theater. Nach dem ich mein Abitur per Fernschule nachgeholt habe, besuche ich seit 2017 die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken (HTW-Saar). Dort studiere ich Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit. Nebenbei mache ich die Ausbildung zum Theaterpädagogik in der Theaterwerkstatt Heidelberg. Durch meine mehr als 10 jährige zirkus- und theaterpädagogische Arbeit verfüge ich heute über ein reiches Wissen, dass ich gerne mit anderen teile. Erfahrung, in diesem Gebiet, habe ich mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen mit und ohne Behinderung

Ich habe Projekte in unterschiedlichsten Größen und Positionen begleitet und/oder selbst gestaltet.
Ich freue mich, Dir hier über meine Erfahrungen berichten zu dürfen.

Liebe Grüße
Mark

Blei dran und erhalte die neusten Infos

Zirkuspädagogik

Lerne die richtige und pädagogische Anwendung der Zirkuspädagogik. 

Theaterpädagogik

Erfahre die einzigartigen Fördermöglichkeiten der Theaterpädagogik. Mit Spielen und Übungen. 

Pädagogik

Erfahre die pädagogischen Möglichkeiten der kulturellen Förderung und wie du wertschätzend mit Gruppen arbeitest, ohne Zwang. 

Mit diesen, und anderen Partnern habe ich schon zusammengearbeitet:

Menü schließen